Inzwischen heißt es Nachhaltigkeit, Resourcen- und Energie-Einsparung zu berücksichtigen. So müssen wir uns alle vom Wegwerfen verabschieden. Gerade bei Bürostühlen ist das Gestell meist in Ordnung und nur die Polsterung hat im Laufe der Zeit gelitten. Bei der Polster-Erneuerung kann auch ein Farbwechsel das Ambiente beleben.


Das runde lederne Sitzpolster mit den eingelassenen Knöpfen wirkte doch etwas plump und unproportional zur sonst so filigranen Ausführung der edlen Holzstühle. Die neue Polsterung mit dem Karo-Dessin dagegen wirkt doch wesentlich feiner und stilgerechter.


Das Metallgestell eines solchen Freischwinger-Armlehnstuhls ist nahezu unverwüstlich, wenn er nicht gerade Feuchtigkeit ausgesetzt wird.  Der abgenutzte Textilbezug wurde hierbei durch Kunstleder ersetzt. Entlang der Rückenteilrohre wurde dekorativer Keder – beidseitg sichtbar – wieder eingearbeitet.


Solch hochwertige Wohn- oder Esszimmerstühle benötigen nach einer gewissen Zeit eine stabilere Polsterung und einen neuen Bezug, der am besten mit integriertem Fleckschutz ausgestattet sein sollte.


Dieser formschöne filigran gearbeitete Armlehnstuhl erhielt eine neue Polsterung im Sitz- und Rückenbereich und einen neuen Bezug mit einer frisch anmutenden grünen Fischgratmusterung.


Farbwechsel ist auch gut für die Stimmung. Hier wurden zehn elegante Esszimmer-Freischwinger von lachsfarben in grau sozusagen veredelt und der integrierte Fleckschutz des Gewebes macht am Esstisch richtig Sinn.


Solch zwei Sitzmöbel-Veteranen sind unverzichtbare attraktive Hingucker im Ambiente und den Besitzern richtig ans Herz gewachsen. Da ist eine Polster-Erneuerung – mit einem Stoff, der zu beiden Lehnstühlen passt – das mindeste, was man für solch charaktervolle Erbstücke tun kann. Übrigens ist der rechte Holzsessel über stolze 200 Jahre alt.

 


Stühle aufgepolstert in Blau mit Fleckschutz. Stoff Fleckschutz ausgerüstet. Einlegerahmen aufgespolstert.

Sechs solcher stilvollen Stühle mit außergewöhnlichem Geflecht Wiener Machart im Rückenteil sollten ein höheres und strammeres Sitzpolster mit blauem Stoff bekommen.

 


Sechs naturhölzerne Armlehnstühle waren neu zu polstern. Die Effileekantensollten nicht wieder realisiert werden. Jeweils sechs Rücken- und Sitzpolster wurden aus Schaumstoff in Form gebracht und an den Kanten rund ausgearbeitet. Der neue Velour-Bezug fiel in einem Grün wie Tannenspitzen im Frühling etwas frischer als der alte Olivton aus. Arretiert wurden die Auflagen mit Kordeln und Ausbuchtungen an den Holzstäben.


Das florale Gewand dieser extravaganten Kufenstühle hatte seine beste Zeit hinter sich – sowoh optisch, als auch qualitativ.

 

Das schwungvolle Design und der warme Holzton der vier Polsterstühle kamen neu gekleidet mit dem dezenteren Dessin noch besser zur Geltung.



Stühle mit hoher Rückenlehne, Sitzpolster mit Federkern, neugepolstert mit Stoff von Romo Crush
4 Stühle

Vor mehreren Jahrzehnten auf dem Flohmarkt erstande, war nun die Zeit der vier eleganten Polsterstühle angebrochen, zu ihrem neuem Einsatz zu kommen. Einige fehlende Holzteile (siehe Kreis) sollten ersetzt und die marode Sitzpolsterung komplett erneuert werden. Größte Herausforderung war, die doch recht wackeligen Stühle wieder stabil zu bekommen.

 

Die Stühle wurden aufwändig auseinandergenommen, neu mit Holzdübeln versehen und unter Spannung verleimt. Fehlende Holzteile wurden passend geschnitzt und eingefügt. Krönung der ganzen Unternehmung: Die farblich geschmackvolle Polsterung, mit dem Stoff Crush von Romo mit 190.000 Scheuertouren.


Schöner lehnensessel mit Rückenpolster und Stoff von JAB Anstoetz. Lackiert in dunkler Beize
Hochlehnensessel

Dieser thronartige Sessel sollte als echter Hingucker neu „gewandet werden“ und die ursprünglich farblich zum Bezug passende Holzlackierung sollte dunkler ausfallen

 

Wegen der Changierung des Stoffs (hell oder dunkel wirkend) wollte die Besitzerin dieses Sessels, dass das Dekor des Bezugs an der Rückenlehne auf dem Kopf steht, damit es optisch nicht so hell zu sehen ist.

 

Statt der ehemaligen Ziernagelreihen wurde an der Rückenlehne einfacher und im Sitzbereich doppelter Keder motivgerecht angebracht.


Jugenstil Polsterstühle mit Fleckschutz Stoff der Marke Romo. Ziernägel
Jugenstil Polsterstühle

Diese sechs seltenen Esstafelstühle sind wahre Meisterwerke des Tischler-Handwerks. Jeder unterscheidet sich etwas von den anderen - also echte Unikate.

 

Die Polsterung wurde komplett neu angelegt, sodass der Sitzkomfort der optischen Qualität in nichts nachsteht.


Esszimmerstühle mit Sitzpolster. Grafischer, nordischer Bezugsstoff der Marke ROMO.
Esszimmerstühle

Vier Esszimmerstühle aus Kiefernholz hatten verblasste und dessinmäßig unmoderne Sitzfächen-Bezüge.

 

Aus unseren gut sortierten Kollektionen wurde ein nach Kundenwunsch neuer Stoff ausgewählt und die Polsterung wieder bequem mit passendem Schaumstoff aufgemöbelt.


Esszimmerstühle neugepolstert mit Leder. Holzumbau und Holzarbeiten.
Esszimmerstühle

Die Sitzpolster von acht  Esszimmerstühlen – zwei mit und sechs ohne Armlehnen – sollten erneuert werden.

 

Das Design im vorderen Sitzbereich störte nicht nur ergonomisch, sondern war auch polstertechnisch auf Dauer zur Problemzone geworden. Deshalb wurden die störenden Eckelemente abgesägt. Dafür wurde an den hölzernen Sitzflächen die vorhandenen Aussparungen ausgefüllt.

 

Während die Polster an der Lehne erhalten werden sollten, bekamen die acht Sitzflächen eine komplett neue Polsterung aus hochwertigem Rindleder.


Hochlehnenstuhl. Holz geölt und abgeschliffen. Streifenstoff.
Hochlehnenstuhl

Frau Brause meinte, dass die Blumen auf ihrem geerbten Sessel verblüht seien und sie wollte ganz einfach, dass dieses alte Möbel in ihrer Wohnung wieder neu, aber völlig anders, aufblühen sollte. Statt des Blütendekors wollte Sie ein gelbbraunes Streifendesign, das nach langem Suchen in zahlreichen Kollektionen und mit Musteranforderungen letztlich auch voll und ganz ihren Vorstellungen entsprach.

 

"British Correctness" war angesagt, "Missis" Brauses geschmacksvolle Vorstellungen umzusetzen. Das dunkle Holz wurde säuberlich abgeschliffen und mit Holzöl präpariert. Die Polsterungen wurden überarbeitet und statt der ehemaligen Nagelreihen wurde farblich passende Borte angebracht.


Dänische Designerstühle wie neu gepolstert.
Dänische Designerstühle

Vier dänische Designerstühle waren es wert richtig aufgemöbelt zu werden. Der Stoff war teilweise verschlissen und die Polsterung etwas durchgesessen. So wurden die Sitzflächen und Rückenlehnen mit Schaumstoff und Polsterwatte komplett neu ausgestattet sowie mit einem ursprungsgerechten Stoff bezogen und von Hand vernhät.


schöne Lederstühle. Vorher mit Stoff bezogen und jetzt mit grauem Lederbezug gepolstert.
Lederstühle

Vier elegante Armlehnenstühle sollten anstelles ihres etwas abgenutzten blauen Stoffbezugs durch hochwertiges graues Leder veredelt werden.

 

Die Polsterung wurde zu optimalem Sitzkomfort überarbeitet und auf die bisherigen dekorativen Oberflächennähte sollte verzichtet werden.