Gartenstuhl- und Gartenliegen-Auflagen und -Kissen, die man so individuell fertig im Bau- und Gartenmarkt nicht kaufen kann, sind der Ausdruck des persönlichen Geschmacks von Individualisten.


 

Industrielle Gartenliegen- und Gartenstuhl-Auflagen haben meist nur eine schlechte Schaumstoff-Qualität, die auf Dauer nicht sehr bequem ist. Individuell angefertigte Auflagen dagegen können in ihrer Festigkeit und Stärke den Benutzer-Bedürfnissen angepasst werden. Aus unserer hat und die lange Freude bereiten.


Sechs naturhölzerne Armlehnstühle waren neu zu polstern. Die Effileekantensollten nicht wieder realisiert werden. Jeweils sechs Rücken- und Sitzpolster wurden aus Schaumstoff in Form gebracht und an den Kanten rund ausgearbeitet. Der neue Velour-Bezug fiel in einem Grün wie Tannenspitzen im Frühling etwas frischer als der alte Olivton aus. Arretiert wurden die Auflagen mit Kordeln und Ausbuchtungen an den Holzstäben.


Husse oder französich „Housse“ heißt Überwurf, Überzug, Schutzhülle. So ist ursprünglich die Husse ein Schonbezug gegen Staub für nicht benutzte Möbel. Heutzutage aber ist die Husse überwiegend ein dekoratives Element, wie zum Beispiel bei Stehtischen oder Festzeltmöbeln.
Der Vorteil einer Husse für Sitzmöbel ist vorrangig, dass man sie zum Waschen oder für die chemische Reinigung abnehmen kann. Wie der Zustand des Sessels links zeigt, war hierbei die Neuanfertigung besser. Die beiden Sessel mit neuem Bezug zeigen, dass eine exakt gemachte Husse  passgenau 
sitzen kann und den Vorteil der Abnehmbarkeit nicht vordergründig zur Schau stellt.

Zu glatt und zu kühl waren dem Besitzerpaar ihre beiden Ledersessel. So bekamen die attraktiven Sitzmöbel abnehmbare Textilüberzüge, die im Sitzbereich mit Klett arretiert wurden.

 

Passend dazu gab‘s  jeweils zwei kleine und zwei große Kissen in Schwarz und Rot aus dem gleichen Textil-Design.